Hohenhorn „Kommt, alles ist bereit“ – Weltgebetstag mit dem Motto Slowenien

Der Weltgebetstag steht 2019 unter dem Motto Slowenien. Copyright: WGT

Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) wird am Freitag 1. März 2019, in der Arche in Börnsen gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr.

„Kommt, alles ist bereit“, das erinnert an das Abendmahl. Die Frauen aus Slowenien erinnern in diesem Jahr daran, dass an Gottes Tisch alle Platz haben. Im Lukasevangelium, Kapitel 14, 13-24 wird davon erzählt – und die Frauen aus Slowenien denken dabei auch an die Frauen, die in ihrem Land immer noch weniger Rechte haben als andere. An Gottes Tisch heißt es immer „Es ist noch Platz“, wie es auch als Motto zum Weltgebetstag 2019 ergänzt wird.

Die slowenische Küche ist ein Beispiel für die große Gastfreundschaft, zu der alle an einem Tisch eingeladen sind: Österreichische, italienische, ungarische, jugoslawische und noch viel mehr Traditionen kommen in der Kochkunst Sloweniens zusammen. Die Kirchengemeinde Hohenhorn will das Motto sehr lebendig umsetzen – alle sind eingeladen am Tisch Gottes – alle sind eingeladen,

diesen Abend miteinander zu feiern und im Sinne der slowenischen Frauen nachzudenken darüber, wie die Kirche noch einladender und gastfreundlicher werden können.

Kerstin Harneit und Christel Rüder laden wieder herzlich zur Vorbereitung ein – die Treffen finden ab Ende Januar in Börnsen statt.

Quelle: Kirchengemeinde Hohenhorn

Hohenhorn „Kommt, alles ist bereit“ – Weltgebetstag mit dem Motto Slowenien