Seelsorgerliche Begleitung

Sie brauchen jemanden, mit dem sie über das, was sie bewegt und ihnen Sorgen macht, sprechen können? „Seelsorge“ meint, dass Sie für Ihre Seele sorgen können. In einem seelsorgerlichen Gespräch geht es zunächst um Zuhören und Wahrnehmen, was in uns vorgeht.

Es kann um innere Klärungen und Entscheidungen gehen, - um belastende Schuld – um den Wunsch, im Sterben nicht alleine zu sein, um Konflikte und Umbrüche im Leben und der Familie, Probleme mit dem Partner.... es gibt so vieles, worüber wir sprechen sollten und möchten.

Gerade an Übergängen im Leben ist der zugesprochene Segen Gottes eine Stärkung, um mit neuer Kraft seinen Lebensweg  weiter zu gehen.

Man kann Gott auch um Vergebung bitten, weil Worte und Taten nicht mehr rückgängig gemacht werden können und andere Menschen verletzt haben. In der Beichte wird Gottes Vergebung zugesprochen. Und alles, was man in einem Gespräch einer Pastorin oder einem Pastor anvertraut hat, bleibt dort. Verschwiegenheit und absolute Vertraulichkeit ist die Grundlage und Zusicherung für jedes Gespräch und wird auch von staatlicher Seite geschützt.

Oder Sie brauchen eine Begleitung, wenn Sie oder ein Angehöriger schwer erkrankt ist?

Auch in der letzten Lebensphase, wenn das Sterben und der Tod naht, begleite ich Sie an Ihrer Seite.

Ich nehme mir gerne Zeit, um an Ihrer Seite zu sein. Sprechen Sie mich an, schreiben Sie mir oder geben Sie im Kirchenbüro Bescheid, dass Sie den Wunsch nach einem Gespräch haben. Dann melde ich mich bei Ihnen und wir verabreden ein Gespräch – immer im Rahmen der Verschwiegenheit.

Ihr Pastor Thomas Moll

Ein Segensgebet sagt:

„Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst,

niemand ist da, der mich hört.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst,

niemand ist da, der mich schützt.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst,

niemand ist da, der mir hilft.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst,

ich halte es nicht mehr aus.

Jeden Tag mögest du spüren, dass Gott und die Menschen an deiner Seite sind.

So stärke und segne dich der barmherzige gott,

der Vater, Sohn und der Heilige Geist

und schenke dir seinen Frieden. Amen.“

Thomas Moll

Kirchweg 4