Kirchenmusik in Hohenhorn

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der christlichen Kirche – so auch in unserer Gemeinde.

Sie stiftet Gemeinschaft untereinander und dient zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen.

Zwei Musiker teilen sich die Aufgaben an den drei Standorten der Gemeinde.

Der Posaunenchor an der Heilig-Kreuz-Kirche Börnsen spielt unter Anleitung von Jabbo Ubbens.
Michael Georgi spielt Orgel und begleitet auf vielfältige Weise die Gottesdienste.

Er leitet auch den Projektchor, den Instrumentalkreis und den Gitarrenkurs.

Wer mitmachen oder einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.

Michael Georgi

Kirchweg 4
21039 Börnsen

Tel.: 040/ 72 54 34 04

micha.georgi@web.de

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde Hohenhorn trifft sich regelmäßig freitags von 19.00 bis 20.30 Uhr zur Probe im Gemeindehaus Arche in Börnsen.

Wer in der Lage ist, einem Instrument die richtigen Töne zu entlocken (Trompete, Posaune, Tuba, Flügelhorn, Horn), ist herzlich willkommen.

Unterricht für die „Jungbläser“ wird unter der fachmännischen Leitung unseres Chorleiters Jabbo Ubbens ebenfalls freitags in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr angeboten.

Neben der musikalischen Begleitung bei Gottesdiensten wirkt der Posaunenchor auch bei Konzerten oder bei den Kirchentagen mit. Gelegentlich gibt es auch gemeinsame Proben und Auftritte mit dem Posaunenchor aus Hamburg-Bergedorf.

Projektchor

Der Projektchor besteht seit 2015. Er ist ein Pop-Gospelchor und hat die Besonderheit, dass er nur zu speziellen Anlässen im Laufe des Kirchenjahres zusammenkommt. Projektweise und sehr konzentriert werden in 3-4 Proben 4-6 Lieder einstudiert und dann mit viel Elan und Energie z.B. im Gottesdienst dargeboten. Und so sind schon oft Besucher*innen durch diese wunderbare erfrischende Art des Gottesdienstes beschwingt und fröhlich nach Hause gegangen. Dann haben die Chormitgleider ihr Ziel erreicht, dass nämlich die Musik die Herzen erreicht.

Der Projektchor steht allen Altersstufen ab dem Konfirmandenalter offen. In den letzten Jahren haben vor allem Menschen ab 40 teilgenommen. Besonders freut man sich über jüngere Leute, die sich dafür begeistern lassen.  Es werden neben geistlichen Popliedern und Gospel auch Lieder z.B. von Abba, Ich und Ich, Silbermond eingeübt und mit viel Freude gesungen.

Über die Homepage, Email und den Gemeindebrief werden neue Übungs- und Auftrittstermine bekannt gegeben. Bei Interesse und Fragen kann gern Kirchenmusiker Michael Georgi angesprochen werden.

Instrumentalkreis

Seit Herbst 2018 gibt es einen kleinen Instrumentalkreis. Derzeit sind darin folgende Instrumente vertreten: zwei Querflöten, 4 Blockflöten, eine Klarinette, eine Geige, ein Cello, eine Gitarre und ein Klavier.

Das Niveau könnte man mit " moderat fortgeschritten" bezeichnen, das heißt, es spielen Leute mit 4 und auch mit 30 Jahren Instrumentenerfahrung mit, bei einem Alter von 15-82 Jahren.

Wir üben alle 3 Wochen fleißig und können jetzt schon Stücke wie Charpentiers Te Deum, das Largo aus Dvoraks 9. Sinfonie, aber auch La Vie en Rose von Edith Piaf oder Yesterday von den Beatles spielen.

Im Rahmen des Kirchenmusiktages am 25.05.2019 hat der Instrumentalkreis ein größeres Konzert bestritten.

Der Leiter, Michael Georgi: „Wir würden uns riesig darüber freuen, wenn noch mehr Leute dazu stoßen könnten, die ein Instrument einigermaßen nach Noten spielen können und Spaß an solcher Musik haben“.

Die Probentermine sind aller drei Wochen samstags 11.00 Uhr und können beim Kirchenmusiker erfragt werden. (micha.georgi@web.de)

Konzerte

Höhepunkte im kirchenmusikalischen Leben unserer Kirchengemeinde sind die vielen Konzerte. Es musizieren die Chöre unserer Kirchengemeinde, aber wir freuen uns sehr, wenn wir Gäste wie z.B. das Hasseorchester Bergedorf, die Elbströmer mit Blasmusik, Posaunenchor aus dem Wendland, Gospelchöre und andere interessante Musiker von nah und fern begrüßen können. Dabei gibt es ein breites Spektrum der musikalischen Stilrichtungen und Besetzungen von Flöten, Orgel über Gitarre, Klavier bis hin zu Vokalensembles und große Orchester. Der Förderverein Kirchenmusik e.V. unterstützt und organisiert zahlreiche dieser Konzerte. Aufgrund der Spendenaktion zur Sanierung der Kirche in Hohenhorn haben sich die Turmmusiken als einen festen Bestandteil der Konzerte etabliert, die nun für die Spendenaktion zugunsten der Sanierung der Börnsener Kirche fortgesetzt werden. Die Termine für Konzerte werden hier auf der Homepage oder Gemeindebrief veröffentlicht.

Hand in Hand: Förderverein Kirchenmusik e.V.

Der Förderverein stellt seit 2007 die erforderlichen Mittel zur Verfügung, um die ansonsten finanziell nicht auskömmliche Kirchenmusik in ihrer Vielfalt zu erhalten und auszubauen. Hierzu gehören insbesondere die Chorleiterhonorare des Posaunenchores, die Ausbildung des Bläsernachwuchses, die Instrumentenbeschaffung und -reparatur sowie die Notenbeschaffung.

Die Kirchengemeinde finanziert den Kirchenmusiker, kümmert sich um die Instandhaltung der Orgeln, stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützt die Kirchenmusik, wo es nur möglich und notwendig ist.

Nur gemeinsam ist möglich, das reichhaltige kirchenmusikalische Angebot zu gewährleisten und auch manche neue Idee umzusetzen.

Wir danken dafür allen, die mit ihrer Kirchensteuer dazu beitragen, freuen uns aber über jede Spende und über eine Mitgliedschaft im Kirchenmusikförderverein e.V.. Möchten Sie Mitglied werden, füllen Sie gerne einfach die Beitrittserklärung aus.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer und der Satzung.

Uwe Baade

Vorsitzender Förderverein Kirchenmusik e.V.

Ricarda-Huch-Ring 38

Tel.: 040/ 7 35 34 31