Konfirmandenzeit

Fast zwei Jahre erleben Jugendliche aus allen unseren Dörfern gemeinsam in einer Gruppe

• dass sie langsam zu einer Gemeinschaft werden
  • dass das Vertrauen in Gott und Jesus Christus wachsen kann, je mehr sie den Geschichten und Worten der Bibel nachspüren und sich dazu austauschen
  • dass z.B. in Gottesdiensten die leise Ahnung spürbar wird, dass da einer an ihrer Seite ist
  • dass Jesus Christus für das Zusammenleben von Menschen wichtige Werte gelebt hat
  • dass Jesus Christus und seine Worte der Weg zu Gott und zu einem sinnvollen Leben sind
  • dass der Heilige Geist wie eine lebendige Erinnerung und Kraft in uns ist, die uns antreibt, tröstet und Gemeinschaft unter ganz verschiedenen Menschen schenkt.

In unserer Gemeinde gibt es zwei Möglichkeiten für die Konfirmandenzeit:

Entweder als vierzehntägige Doppelstunden am Donnerstag oder

einmal im Monat an einem Samstag für ca. 6 Stunden

Wochenendfreizeiten ergänzen die Erfahrungen von Gemeinschaft wie auch Begegnungen mit allen Orten unserer Gemeinde und Exkursionen wie z.B. nach Hamburg zu diakonischen Einrichtungen.

Die Konfirmation – also der festliche Gottesdienst am Ende der Konfirmandenzeit – ist für viele Jugendliche das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Gäste reisen dann zu Ehren des Jugendlichen an. Während des Konfirmationsgottesdienstes bestätigen die Jugendlichen als mündige Christen das Versprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe gegeben haben.

Sie wollen nach ihrem JA weiterhin aus dem Segen Gottes heraus leben, den Segen annehmen und den Segen weitergeben. Sie bekommen den Segen durch Handauflegung als Stärkung für ihr Leben zugesprochen.

Ein paar Informationen:

Die Anmeldung erfolgt an einem festgesetzten Tag, der per Brief an die Jugendlichen, im Gemeindebrief und hier auf der Homepage mitgeteilt wird. Sollte man an dem Tag nicht kommen können, kann die Anmeldung auch nachgeholt werden.

Jugendliche, deren Eltern nicht Mitglied der Kirche sind und die selbst noch nicht getauft sind, sind uns herzlich willkommen. Die Jugendlichen sollten zum Zeitpunkt der Konfirmation das 14. Lebensjahr vollendet haben, da sie dann religionsmündig sind.