Taufe: „Ich gehöre zu Gott – ich will im Glauben leben – ich gehöre zur Gemeinschaft“

Die Taufe ist der Bund, den Gott mit jedem einzelnen Menschen schließt. Jeder Mensch ist Gott willkommen und kann sein Leben im Glauben leben. Um den christlichen Glauben kennenzulernen und in ihn hineinzuwachsen, die Kirchengemeinde kennenzulernen, die biblischen Geschichten zu hören und zu lesen, begleiten in den ersten Lebensjahren die Eltern und, wenn möglich, Paten das Kind, denn meistens werden kleine Kinder getauft. Die Taufe kann aber in jedem Altern empfangen werden. Auch Jugendliche und Erwachsene lassen sich taufen, weil sie an einer Schwelle ihres Lebens spüren, dass sie dazugehören und sich einbringen möchten. So empfangen oft Konfirmanden in einem besonderen Gottesdienst die Taufe und werden damit offiziell Mitglieder der Kirche.

Um alle Fragen rund um die Taufe zu besprechen, können Sie gerne mit den Pastoren oder dem Kirchenbüro Kontakt aufnehmen. Im Taufgespräch geht es um die Fragen, was die Taufe bedeutet, wie Tauffeier im Gottesdienst gestaltet werden soll, suchen einen biblischen Taufspruch aus und sprechen über Ideen und Wünsche, die berücksichtigt werden sollen, so dass es ein besonderer Tag und Gottesdienst für alle werden kann.