Bestatttungsarten

Auf unserem Friedhof gibt es zwei Formen von Bestattungen:

• Die Sargbestattung – Sie folgt häufig einer Trauerfeier, die für Kirchenmitglieder in der Kirche stattfinden kann. Die Ruhezeit für eine Erdbestattung beträgt 30 Jahre.
  • Die Urnenbeisetzung – Die Trauerfeier kann entweder vor der Kremation mit dem Sarg erfolgen oder auch nach der Einäscherung mit der Urne. Die Ruhezeit beträgt 20 Jahre.

Grabarten

Es gibt bei uns drei Grabarten

1. Die klassische Wahlgrabstätte - sie ist ganzflächig zu gestalten.
    a) Erdwahlgrabstätte
    b) Urnenwahlgrab, für bis zu 4 Urnen

2. Über die traditionellen Grabarten hinaus ist es uns wichtig auch Grabarten anzubieten, die dem Wunsch nach weniger Pflegeintensität entgegen kommen:
    a) Das Urnenfeld: Grabplatten werden in den Rasen eingelassen. Die Pflege der Rasenfläche erfolgt durch die Friedhofsverwaltung. Um eine Stele herum können Blumen abgelegt werden.
    b) Die Urnengräber auf dem Feld für anonymes Bestattungen: Sie befinden sich in Rasenlage neben dem Urnenfeld. Die Pflege erfolgt durch die Friedhofsverwaltung. Ein Grabmal gibt es nicht. An der Stele des Urnenfeldes können Blumen abgelegt werden. Es ist nicht möglich, bei der Beisetzung anwesend zu sein.

3. Die Wahlgrabstätte, in der die Belegung im Rasenfeld erfolgt:entweder als Erdwahlgrabstätte für eine oder mehrere Stellen oder als Urnenwahlgräber, für bis zu 2 Urnen

Kosten

In der Friedhofsgebührensatzung finden Sie Näheres zu den entstehenden Kosten. Sie können gerne unsere Gemeindesekretärin Frau Sylke Bork bitten, mit Ihnen zusammen dies durchzugehen. Es besteht auch die Möglichkeit, Gräber zu „reservieren“.